Foren-Übersicht » Allgemeines und Ankündigungen » Willkommen beim Mediboard!

 


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 13:52
  

Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Do 10. Jun 2010, 15:31
Beiträge: 84
Habt ihr euch schon einmal gefragt wie Prof.xy es geschafft hat, einen Lehrstuhl an der Uni Freiburg zu bekommen? Macht mit in eine Berufungskommission und entscheidet selbst, wer in Zukunft hier Professor ist!
Studenten haben in jeder Berufungskommission einen Sitz und der ist wichtig! Hier können wir den größten Einfluss darauf nehmen, wer in Zukunft bei uns lehrt und forscht! Nun zur Erklärung, was eine Berufungskommission ist und wie das abläuft:

Immer wenn es eine freie Professorenstelle an der Fakultät gibt, wird eine Berufungskommission (BK). Die BK wählt dann aus allen Bewerbern die geeignetsten aus. Eine BK bildet sich aus Professoren (ca. 5-7), einem Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter, einer Gleichstellungsbeauftragten, und einem Studenten.

Zuerst muss der Fakultätsrat eine Kommission bilden. Anschließend wird die Stelle ausgeschrieben und etwa ein halbes Jahr später, findet dann das erste Treffen in der Kommissionsgruppe statt. Im ersten Treffen bespricht man die schriftlichen Bewerbungen und entscheidet sich, wer in die nähere Auswahl kommt. Diese Kandidaten werden dann zu einem Probevortrag, Institutsbesichtigung und Gespräch mit der BK eingeladen. Außerdem werden dann Gutachten von externen Professoren über die Eignung der Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle eingeholt.

Das dritte Treffen sind dann üblicherweise die Probevorträge der Bewerber und anschließend persönliche Gespräche mit der Kommission. Das ist dann der Moment in denen der Student alle Fragen nach Lehrmotivation, -erfahrung etc loswerden kann und den zukünftigen Professoren mal auf den Zahn fühlen kann.

Anschließend bespricht man noch die Gutachten und einigt sich dann in der Kommission auf eine Liste. Das bedeutet: man will am liebsten der Erstplatzierten ("primo loco")- sollte der aber den Ruf (schlau für Zusage) ablehnen, kommt der Zweitplatzierte zum Zug, usw. Nachdem die BK diese Liste nach Abstimmung angenommen hat, muss sie noch im Fakultätsrat und schließlich im Senat der Universität abgestimmt werden.

Lust bekommen? Meldet euch, entweder per Antwort hier oder PN an mich. Im Moment gibt es eine Stelle in einer BK zu vergeben und ansonsten kommt ihr auf die Warteliste!

_________________
CS


          Nach oben  
 
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Gehe zu:  

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de