Foren-Übersicht » Allgemeines und Ankündigungen » Vor dem Studium

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 01:05

Mediboard-Team
Mediboard-Team

Na dann viel Erfolg und vllt. bis Oktober.

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 11:53

Hey
mich beschäftigt die gleiche Frage wegen der Ortspräferenz. Was hat Frau Steeger denn jetzt gemeint, 1+2 in einen Topf, oder hat man bei Ortspräferenz 2 Nachteile? Ich versuche auch schon die halbe Woche sie zu erreichen, und auf meine Mail wurde auch nicht geantwortet...

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:09

Mediboard-Team
Mediboard-Team

Ich glaub das Studiendekanat sollte mal die ganzen Fragen sammeln und nach Möglichkeit eine Rubrik "FAQ" einrichten.
Zur Not in diesem Forum.

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 13:09

Also Frau Steeger hat auf die Mail geantwortet- soweit sie die ZVS überblickt- sollte Ortspräverenz 1 oder 2 keine Rolle spielen. Ich hab noch in HD/MA angerufen weil es dort das gleiche OP problemchen gibt-die hatten gar keine Ahnung. Nach der letzten Instanz-der ZVZ bzw. Hochschulstart Hotline ;) wurde mir jetzt gesagt das die Ortspräverenz nur für die Vorauswahl eine Rolle spielt, also so wie früher in dieses Forum dargestellt.
*puh* ..ein ansrengendes Rumtelephonieren war das..

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 15:36

Administrator
Administrator

Vielen Dank für die Bemühungen Kathinka!

@tobiskipper: Sobald unsere FAQ der Fachschaft fertig ist, können wir wichtige strukturelle Fragen gut in die Studiendekanatsinfos miteinbringen. Ebenso habe ich bereits angefragt, ob wir auf der Studieninteressierten-Seite des Studiendekanats verlinkt werden können.

BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 20:03

Hallo Leute ich habe mich auch für Freiburg beworben.
Meint ihr ich habe mit einem Abi von 1,6 plus Berufsbonus von 0,5 Chancen? Komme dann auf 1,1
Habe Freiburg als 1. OP gewählt.
Gruß
Conny

Zuletzt geändert von C.S. am So 11. Jul 2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
In passendes Thema verschoben. Wie du aus Schaniens Antwort ablesen kannst, solltest du mit 1,1 keine Probleme haben.

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 12:29

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir was zu meiner Frage sagen :)
Ich möchte Medizin studieren, hab ein Abi aus BW mit 1,1 760 P
hab mich mit OP1 in München über die Bestenquote beworben, außerdem in freiburg und jena
Hab aber leider keinen TMS gemacht, sprich, wenns hart auf hart kommt, kann ich ohne Platz dastehen! Was denkt ihr denn, wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz? Und heute müssten doch positive Bescheide für die Bestenquote rausgehen, gehen die nur mit der post raus und man erfährt also in einigen tagen was, oder zeitgleich auch online? Denn dann hätte ich keinen Bescheid bekommen, da noch nichts vorliegt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten! Ich würde mich freuen!
Lg Alchi

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 12:42

Mediboard-Team
Mediboard-Team

Hallo Alchimist,

Eine genaue Prognose kann ich dir leider nicht geben. Aber du kannst bereits telefonisch von der ZVS Auskunft erhalten. Bekannte von mir, die warten/gewartet haben haben am Telefon von der ZVS gesagt bekommen wie es um ihren Antrag steht.
"Wartekönig" aus hier aus dem Forum viewtopic.php?f=37&t=71&sid=7a0d1080f5c8dcbcf7d6fc4f633299f7#p318 weiss ja auch schon bescheid.

Drücke Dir die Daumen

Gruß Tobi

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 17:39

Mediboard-Team
Mediboard-Team

Also seit gerade eben gibt es auf der Seite der ZVS die aktuellen Auswahlgrenzen nach Abiturbestenquote und Wartezeit

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1796

Bei BW-Abi brauchte man 1,0

Um nach Freiburg zu kommen musste Freiburg auf OP1 sein und man brauchte ein Abi mit 1,0 mit mindestens 777 Punkten http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1801

Wartezeit war dieses Jahr bei 12 WS und einem Abi von 3,5 http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1790

Die Auswahlgrenzen im AdH stehen natürlich noch nicht fest. http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2708

Allen die noch warten oder hoffen viel Glück und Erfolg!

BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 13:32

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr wisst ob man auch irgendwie telefonisch Bescheid bekommen kann ob man einen Platz bekommen hat oder nicht. Die Uni selbst gibt wahrscheinlich keine Auskunft am 2.September(?). Ich werde zu dieser Zeit noch im Ausland sein.... d.h fuer mich keine Post. :?

Danke im Voraus fuer eine Antwort!

Gehe zu: