Foren-Übersicht » Allgemeines und Ankündigungen » Vor dem Studium

 


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst Zimmer ab 1.11
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 00:47
  

Benutzeravatar
Hallo nochmals,

ich Glückskind habe doch tatsächlich noch ein Zimmer im Wohnheim bekommen... Nun habe ich nur folgendes Problem:
Einzug erst ab 1.11 möglich und Jugentalbergen sollen ausgebucht sein... hat jemand von euch vl ne idee was man da am besten macht bzw. war auch schonmal in so einer situation in FR?

Liebe Grüße
Ein nun immatrikulierter hippocampus


          Nach oben  
 
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 09:58
  

Benutzeravatar
Mediboard-Team
Mediboard-Team

Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:19
Beiträge: 103
Wohnort: Weit weg vom Ziel
Hmm, interessante Lage. Meine erste Anlaufstelle wären auch die Jugendherbergen. Dann gibts in der Kartäuserstr. nen Hostel.
Und sonst fallen mir nur die allgemeinen Begriffe ein, wie z.B. Ferienwohnung, Untermiete, Zwischenmiete oder Couchsurfing.

Wünsch dir viel Erfolg auf der Suche. Halt uns auf dem Laufenden.


          Nach oben  
 
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 20:36
  

Benutzeravatar
Vorkliniker
Vorkliniker

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 15:18
Beiträge: 9
Ggf. mal hier anfragen?!

http://www.studentenwerk.uni-freiburg.d ... terkuenfte


          Nach oben  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst Zimmer ab 1.11
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 10:31
  

Benutzeravatar
Mediboard-Team
Mediboard-Team

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 12:28
Beiträge: 45
Ich würde auch im Studentenwerk nachfragen. Meines Wissens nach gibt es auch am Anfang des Wintersemesters meistens Notunterkünfte, weil viele noch keine Wohnung gefunden haben. Die organisiert ebenfalls das Studentenwerk.
Ansonsten würde ich auch mal nach Zwischenmiete schauen.
Viel Erfolg und Herzlichen Glückwunsch zur Immatrikulation


          Nach oben  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst Zimmer ab 1.11
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 12:23
  

Benutzeravatar
Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Hier mal ein kleines Update von meiner Seite:
Ich habe mich nun über die "Notunterkünfte" informiert, weiter nach JH gesucht und natürlich auch in wg-gesucht, zypresse etc. reingeguckt.

- Bzgl der Notunterkünfte: Bei diesen kann man sich ab dem 27.9 bewerben und 10 Tage lang bleiben. Es handelt sich um ein Matratzenlager (An dieser Stelle: hat jmd erfahrung mit diesem? Ist dieses in soweit in Ordnung, dass man dort ca. 10 Nächte verbringen kann?) und ist auf 10 Nächte begrenzt.

- Bzgl der JH: Habe eine gefunden in der noch etwas frei ist, allerdings finde ich, dass die Preise mit einer Pension fast gleich ziehen. :shock:

- Bzgl Zwischenmiete: Sieht sehr schlecht aus.

Ich bin weiter nach einer Möglichkeit am suchen und werde mich, wenn ich nichts anderes gefunden habe, dann am 27 für die Notunterkunft "bewerben".

LG!


          Nach oben  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst Zimmer ab 1.11
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 23:36
  

Benutzeravatar
Mediboard-Team
Mediboard-Team

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 12:28
Beiträge: 45
Hallo Hippocampus,
mir ist noch eine Idee gekommen, die zugegebenermaßen etwas abenteuerlich anmutet, aber eventuell eine Alternative sein könnte, wenn man einen Zeitraum von 2 Wochen überbrücken möchte. Und zwar besteht in der Umgebung von Freiburg die Möglichkeit, sich auf einem Campingplatz einen Wohnwagen zu mieten.
Z.B. hier:
http://freiburg-camping.de/wDeutsch/Mie ... hp?navid=5

Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist mir klar, aber der Vollständigkeit halber kann man das ja mal vorschlagen.
Viele Grüße


          Nach oben  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst Zimmer ab 1.11
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 11:28
  

Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Do 10. Jun 2010, 15:31
Beiträge: 84
In Tübingen gab es eine Zeit, in der sich Studenten immer Baucontainer mieten konnten, als es mal ganz schlecht aussah mit der Wohnungssituation :P

Nee, also is ne doofe Situation. Finde aber Schaniens Tipp großartig :]

_________________
CS


          Nach oben  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erst Zimmer ab 1.11
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 20:49
  

Benutzeravatar
Hey,

ich habe nun noch glücklicherweise ein Zimmer bei Bekannten (über 2 Ecken ;D)bekommen. Hätte das nicht geklappt hätte ich schaniens Vorschlag wohl umgesetzt. Wäre bestimmt nicht langweilig gewesen...;)

Vielen Dank nochmals für die ganzen Ratschläge! Und bis ~ 1 Woche in Freiburg


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 27. Nov 2010, 20:49.


          Nach oben  
 
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Gehe zu:  

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de